- Kunde: Biotechnologieunternehmen
- Aufgabe: Aufbau von Außendienst und eRep-Teams
Außendienst und eRep – Innovation im Tandem
Für den Launch und die Vermarktung eines neuen Impfstoffes musste unser Kunde – ein Biotechnologieunternehmen – in kürzester Zeit in allen Strukturen professionell wachsen. Mit uns als Partner wollte das Unternehmen seine anspruchsvolle Multichannel-Strategie umsetzen und den Grundstein für den „Außendienst der Zukunft“ legen.
Dabei hat man uns für den Aufbau von Außendienst und eRep-Teams beauftragt. Innerhalb eines engen Recruitingplans haben wir Mitarbeiter mit der nötigen digitalen Affinität beschafft und sie dem Kundenwunsch entsprechend als ersten Pharma-Außendienst rein auf E-Mobilität ausgerichtet.
Der engen Verzahnung der iReps mit dem Außendienst kommt dabei eine große Bedeutung zu: IReps übernehmen die Vor- und Nachbereitung, Potentialeinschätzung, Opt-in-Einholung und Koordination von Anfragen. Der Außendienst präsentiert die Produkte vor Ort, betreibt Netzwerkarbeit und führt Präsenzveranstaltungen durch. Mit diesem Tandem konnten wir dem Unternehmen Stimme und Gesicht geben.